fbpx
Skip to main content
EMS-Training gegen Bandscheibenvorfall

EMS-Training gegen Bandscheibenvorfall

Nicht nur ältere, auch immer mehr jüngere Menschen leiden an Bandscheibenvorfällen. Die möglichen Ursachen dafür sind Übergewicht, sowie eine falsche Belastung oder eine Überlastung der Wirbelsäule. Natürlich kann ein Bandscheibenvorfall bei Jüngeren auch genetisch veranlagt sein. Zumeist kann man den Schaden zwar ohne eine OP beheben, doch die beste Behandlung ist immer noch die Vorbeugung. Unser gelenkschonendes und effektives EMS-Training gegen Bandscheibenvorfall ist ideal als Prävention, da die EMS-Impulse gezielt auch die tiefen Muskeln im Rücken stabilisieren und stärken.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Jede unserer insgesamt 23 Bandscheiben besteht im Inneren aus dem sogenannten Gallertkern, der einem Gelkissen ähnelt. Dieser wird durch einen harten Faserring umgeben und somit in seiner Position fixiert. Mit dem Alter sinkt der Wassergehalt und dadurch auch die Elastizität des Faserrings, was zu kleinen Rissen führt. Durch die nachlassende Stabilität seiner Umhüllung wölbt sich der Gallertkern deshalb immer weiter nach außen. Wenn er den Faserring vollständig durchbricht, kommt es zu einem Bandscheibenvorfall, den Mediziner auch als Prolaps bezeichnen.

Woran erkennt man einen Bandscheibenvorfall?

Die Symptome können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausfallen. Am häufigsten kommt es zu sehr schmerzhaften Irritationen, weil der Gallertkern gegen die Nervenbahnen der Wirbelsäule drückt. Im schlimmsten Fall tritt der Gallertkern so weit nach außen, dass einige der Nervenbahnen im Rückenmark abgequetscht werden. Das kann Taubheit oder sogar Lähmung von Extremitäten zur Folge haben.

EMS-Training gegen Bandscheibenvorfall ist die beste Vorbeugung

Durch EMS-Training gegen Bandscheibenvorfall werden nicht nur die oberflächlichen Rückenmuskeln angesprochen. Die gezielten EMS-Impulse erreichen und trainieren auch kleinere Muskeln tief in der Rückenmuskulatur. Der dadurch entstehende Muskelzuwachs stabilisiert den Rücken und gleicht vorliegende Dysbalancen aus. Entzündete Bänder werden entlastet und die gestauchten Wirbelzwischenräume vergrößern sich wieder.

Fazit

Mit EMS-Training kannst Du Bandscheibenvorfällen oder auch generellen Rückenproblemen vorbeugen. Am besten, Du probierst es selbst einmal aus. Vereinbare noch heute ein kostenloses Probetraining bei uns.