fbpx
Skip to main content
Rückentraining ohne Geräte

Rückentraining ohne Geräte: Warum es Sinn macht

Die Mehrheit der Deutschen leidet mindestens einmal jährlich an Rückenschmerzen. Das muss nicht sein. Eine schwache Rückenmuskulatur ist nicht nur ein Garant für eine schlechte Körperhaltung. Auch Verspannungen, Kopfschmerzen, Hexenschüsse und Bandscheibenvorfälle können von einem Mangel an starker Rückenmuskulatur hervorgerufen werden. Es macht also Sinn, Dich um Deinen Rücken zu kümmern. EMS-Training ist Rückentraining ohne Geräte. Es ist deshalb der schonendste als auch der schnellste und effektivste Weg, Rückenschmerzen zu lindern oder ganz zu verhindern.

Warum ist Rückenmuskulatur so schwer zu trainieren?

Die Rückenmuskulatur besteht aus oberflächlichen und tiefen Muskeln. Einige dieser Muskeln sind für die Bewegung von Schultern und Atemapparat zuständig, während andere Deinen Nacken und weitere Extremitäten kontrollieren. Deine Wirbelsäule und somit auch Deine aufrechte Körperhaltung werden von ihr gesteuert. Um dieses delikate Muskelgeflecht effektiv zu trainieren, bedarf es Übungen, die diese einzelnen Muskeln spezifisch ansprechen. Übungen, die nicht genaustens auf diese Muskeln abgestimmt sind, sind uneffektiv, ungesund und können ernsthafte Schäden verursachen. Herkömmliches Krafttraining erlaubt es Dir, einzelne Abschnitte dieser Muskulatur nur grob anzusprechen. Beim Rückentraining ohne Geräte mit EMS-Training werden Deine Muskeln ganz gezielt mit Impulsen angesprochen. Deshalb ist EMS-Training ein besserer Ansatz, um Deinen Rücken zu stärken.

Welche Art von Rückentraining ohne Geräte ist für meinen Rücken die Beste?

Aufgrund ihrer Funktion als „ziehende Muskeln“ und ihrer besonderen Aufgaben innerhalb des Körpers ist eine Kombination aus Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilitätsübungen ein wichtiger Bestandteil eines guten Rückentrainings. Der große Vorteil bei uns: Dadurch, dass beispielsweise bei Brustübungen die Rückenmuskulatur gedehnt wird, erledigen wir diese Aufgaben zusätzlich während des Trainings. Agonist und Antagonist werden gleichzeitig kontrahiert und gedehnt. Dein Personal Trainer kennt sich mit allen Muskelgruppen aus. Zusammen mit Dir wird er die auf Dich zugeschnittenen Übungen und Abfolgen zu Deinem persönlichen Rückenfitness-Programm zusammenstellen. Durch dieses Rückentraining ohne Geräte wirst Du schon innerhalb weniger Wochen einen Unterschied in Deiner Körperhaltung, Deinem Wohlbefinden und Ausdauer feststellen.

Ein Rücken kann entzücken – aber…

Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen Deiner Rückenübungen bieten diese auch noch den ein oder anderen versteckten Bonus. Natürlich ist ein schöner Rücken nett anzusehen und zieht im Freibad oder der Disco einige Blicke auf sich, doch darauf wollten wir hier gar nicht eingehen. In diesem Fall reden wir eher von dem Effekt, den Dein Rückentraining auf Dein Arbeits- und Privatleben haben kann. Und ja, wir meinen es ernst. Dein Training wird Dir dazu verhelfen, eine bessere Körperhaltung und -spannung zu haben. Diese Veränderungen werden von Deiner Umgebung wahrgenommen und Du wirst schon sehr bald feststellen, dass Deine Mitmenschen anders auf Dich zugehen werden. Ob im Restaurant, am Arbeitsplatz oder im Urlaub – Deine bessere Körperhaltung signalisiert Selbstbewusstsein, Stamina und Kompetenz. Also – hol Dir Dein Rückgrat ab!